Möglichkeiten der Arthrosebehandlung

Möglichkeiten der Arthrosebehandlung

Viele gerade ältere Menschen leiden unter Arthrose, wobei diese meist durch Zufall erkannt wird. Die ersten Anzeichen sind rötliche Entzündungen. Diese treten an den Gelenken auf, wobei die Knie häufig davon betroffen sind. Solche Entzündungen sind schmerzhaft und können die Gelenke anschwellen lassen. Doch damit muss sich niemand abfinden, denn es gibt einfache und natürliche Hilfsmittel.

Zuerst eine Diagnose erstellen lassen

Natürlich können entzündete Gelenke auch andere Gründe haben, doch in der Regel kann ein Orthopäde das ganz schnell feststellen. Dafür genügt schon ein Röntgenbild, um die Arthrose feststellen zu können. Bei dieser Diagnose erschrecken viele Menschen, doch für eine Operation besteht zu Anfang keine Notwendigkeit. Wenn es zu einer Arthrose kommt, kann diese höchstens verlangsamt werden. Geheilt wird kaum jemand davon, was dann später durch eine Operation geschieht. Diese lässt sich irgendwann nicht mehr verhindern, kann aber lange hinausgezögert werden. Das geht zum einen mit Glucosamin, das dann täglich eingenommen werden muss. Dabei handelt es sich um ein rein natürliches Mittel, das aus Krebstieren gewonnen wird. Somit ist das Glucosamin nicht schädlich, wobei es hier die erste Zeit zu Nebenwirkungen kommen kann. Doch dabei handelt es sich nur um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Durchfall. Allerdings nur ein oder zwei Tage nach der ersten Einnahme, danach geschieht wahrnehmbar nichts mehr. Also die Nebenwirkungen vergehen wieder von alleine, so wie diese auch aufgetreten sind. Doch die Wirkung setzt sehr schnell ein, denn die rötlichen Schwellungen gehen weg und die Knöchel bekommen wieder ihr vorheriges Aussehen. Allerdings die Beweglichkeit wird eingeschränkt bleiben, womit dann jeder Betroffene leben muss. Doch auch hier gibt es einige Dinge, die noch zusätzlich getan werden können.

Bewegung ist sehr wichtig

Natürlich denken viele Menschen sie dürften sich jetzt nicht mehr bewegen, allerdings ist das vollkommen falsch. Dann werden die Gelenke steif und genau das ist sehr schmerzhaft. Selbstverständlich sollten gewisse Sportarten vielleicht nicht mehr ausgeführt werden, doch anderer Sport wiederum kann zur Linderung etwas beitragen. Daher verschreiben viele Ärzte auch gerne einmal Physiotherapie, da hier gewisse Gelenke ganz gezielt bewegt werden. Genauso kann Spaziergehen hier sehr gut tun, wobei ein Marathonlauf eher nicht mehr stattfinden sollte. Schwimmen hilft hier genauso wie wenn jemand gerne mit dem Rad unterwegs ist. All dies hilft, die betroffenen Gelenke beweglich zu halten. Genauso kann Massage mit Fangopackung hier viel bewirken, denn Wärme tut hier immer gut. Nun ja, und Massage regt nicht nur die Durchblutung an. Vielmehr hilft auch die Massage, denn die Durchblutung wird angeregt und alles wird schön gelockert. Somit gibt es viele Möglichkeiten, sich trotz Arthrose ohne Schmerzen zu bewegen, wobei dann Gymnastik häufig nicht mehr empfehlenswert ist. Gerade wenn die Arthrose an den Knien ist, dann wird das nicht mehr sehr viel. Gerade wenn es sich um Bodengymnastik handelt, wird wohl niemand mehr bis auf den Boden kommen. Denn sich auf die Knie abstützen schmerzt sehr, genauso wie wenn sich jemand in die Badewanne setzen will. Das schmerzt und die Knie lassen sich nicht mehr so durchdrücken. Doch ganz ohne Sport und Bewegung, gibt es auch keine dauerhafte Schmerzbefreiung. Denn eines steht fest, Arthrose unbehandelt verursacht schmerzen. Das fängt dann beim einfachen Laufen an, wo dann die Knie enorm schmerzen, rot werden und anschwellen. Hier sollte sofort etwas unternommen werden, denn es wird von alleine nicht besser.

Wie kann jemand Arthrose erkennen?

Häufig werden die ersten Alarmsignale einfach übergangen, vielmehr werden Ausreden gesucht. So können die Knie oder auch die Hüfte morgens nach dem Aufstehen schmerzen. Die häufigste Ausreden, jemand müsse erst in Gang kommen. Meisten funktioniert das ja auch, denn nach fünf oder 15 Minuten, ist dann alles vergessen. Doch genau diese Signale sollten ernst genommen werden. Wer morgens ziehende Schmerzen oder auch dicke Gelenke hat, die stark schmerzen, sollte nicht lange warten. Hier sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, denn mit der Zeit wird das immer schlimmer. Niemand muss gleich operiert werden, auch wenn Arthrose nicht mehr weggeht. Nur wenn das Gelenk bzw. der Knochen stark angegriffen ist, wird operiert. Vorher wird auf Glucosamin und Bewegung gesetzt, was auch lange helfen kann. Denn niemand möchte dauerhaft Schmerzmittel nehmen, was so verhindert werden kann. Wer sich nicht mehr bewegt, riskiert das die Gelenke steif werden. Dabei sind nicht nur die Knie betroffen, sondern genauso häufig auch die Hüften. Daher sollte hier nicht lange gewartet werden, sondern direkt gehandelt. Dann lässt sich eine Operation noch lange hinauszögern und ein fast normales Leben führen. Natürlich muss nicht jeder Schmerz Arthrose sein, denn diese Erkrankung kommt weniger bei jungen Menschen vor. Betroffen sind häufig Menschen ab einem Alter von 40 Jahren. Natürlich muss nicht jeder ab 40 Jahren Arthrose bekommen, sondern das kann auch später sein.

Schmerzmittel sind keine Lösung

Diese können vielleicht mal kurzfristig helfen, doch belasten den Körper nur unnötig. Lieber gleich zu einem Arzt gehen und sich richtig helfen lassen. Wer jetzt denkt er könne sich auf dem Verschleiß ausruhen, der täuscht sich ganz gewaltig. Denn so können die Gelenke steif werden, was dann noch mehr Schmerzen verursacht. Ein weiterer Punkt der nur wenig beachtet wird, ist Übergewicht. Gerade das Übergewicht sorgt für weitere Schmerzen, wobei vielen Menschen Paracetamol nicht wirklich helfen. Starke Schmerzmittel sind aber wieder ungesund, da diese häufig die Leber angreifen. Wer nicht gerne alleine Sport treibt, der kann das gerne in der Gruppe machen. Sport im Wasser ist hier nur eine Möglichkeit, wobei diese Wassergymnastik häufig eine gewisse Zeit von der Krankenkasse finanziert wird. Doch genauso wichtig ist, das Gewicht zu reduzieren. Denn dieses belastet die Knochen schon unter normalen Umständen, doch nun sorgt das Übergewicht noch für zusätzliche Schmerzen. Wer das alleine nicht kann, der sollte sich auch hierfür eine Gruppe suchen. Denn die Gruppe hat einen Vorteil, es existiert der Gruppenzwang-

Fazit

Viele Menschen leiden unter Arthrose, wobei es keine Heilung gibt. Doch der Abbau an den Gelenken kann aufgehalten werden, was dann mit einfachen Mitteln geht. Nur in seltenen Fällen muss operiert werden, was dann für viele Betroffene eine gute Nachricht ist. Mit Sport und Bewegung kann hier so einiges erreicht werden. Schmerzmittel sind dabei wirklich keine dauerhafte Lösung.

Gelenke & Knochen